Headshot Sessions und Businessportraits in St. Pölten und Wien

How to ROCK your headshot-session.

Einen professionellen Headshot bzw ein Businessportrait braucht man heutzutage schnell einmal. Hier ein paar Tipps wie du deinem Fotografen helfen kannst, das beste aus dir herauszuholen:

1. Komm entstresst.

Wenn du nicht grad ein österreichischer Promi bist der von Fototermin zu Termin rast dann wirst du wahrscheinlich noch nicht soviel Zeit vor der Kamera verbracht haben und auch ein paar Minuten brauchen, um in den Flow zu kommen. Was dabei am meisten hilft ist Zeit und Ruhe. Schau also dass du schon vor der Session eine halbe Stunde für dich hast (am besten du gönnst dir einen Kräutertee in einem der schönen Kaffeehäusern von St. Pölten) und mach dir auch nicht gleich danach einen wichtigen Termin aus. Damit du dich voll aufs Fotografieren konzentrieren kannst.

2. Komm gut gewandet.

Eh kloar, denkst du jetzt. Aber glaub mir, ich hab schon einiges gesehen. Also. schau dass deine Kleidung gut sitzt. Vor allem bei den Herren sollten Hemd und Sakko die richtige Größe haben. Besprich am besten schon im Vorfeld mit deinem Fotografen, was du an Gewand zur Session mitnehmen sollst.

3. The SQUINCH aka sei kein Reh

Das Wichtigste bei einem Portrait, und vor allem bei Headshots und Businessportraits ist der Blickkontakt zur Kamera. Stell dir das folgendermaßen vor: so wie du reinschaust in die Kamera so schaut danach dein Gesicht aus dem Foto heraus. Mein Tipp: Reiß die Augen nicht auf wie das Reh wenn es die Scheinwerfer sieht. Sondern entspann deine Augen und lass sie leicht zufallen. Damit strahlst du Selbstbewusstsein und Kontrolle aus. Und damit werden deine Fotos gleich um vieles besser.

der squinch - genau richtig

 

Wenn du dich an diese Ratschläge hältst bist du schon auf halbem Weg zu den besten Headshots, die du jemals von dir gesehen hast. Was dir jetzt noch fehlt ist ein professioneller Fotograf mit genug Erfahrung, der weiß wie er dich ins richtige Licht rücken kann. Du weißt natürlich wen ich da jetzt im Kopf habe. (www.mikulitsch.at/headshots)

Posted in Allgemein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*